Die richtige Social-Media-Strategie für dein Unternehmen!
Die meisten Personen und potenzielle KundInnen verbringen vermehrt ihre Freizeit in den sozialen Netzwerken. Social-Media-NutzerInnen möchten dabei stetig Neues entdecken. Seien es neue Beiträge von ihren LieblingsinfluencerInnen, spannende Fakten oder neue Accounts zum Folgen. Zudem erwarten KundInnen mittlerweile eine Kommunikation über Instagram, LinkedIn und Co.. Dementsprechend muss ein Unternehmen Präsenz zeigen!
Nutzen von Social Media
Unter Social Media werden digitale Medien, auf denen Inhalte (Content) produziert, publiziert und geteilt werden, verstanden. Dabei vernetzen sich NutzerInnen, interagieren miteinander und bilden Communities (Gemeinschaften). Durch diesen Prozess entwickeln sich Beziehungen zueinander.
Für ein Unternehmen bedeutet dies, dass es über soziale Netzwerke eine Beziehung zu seinen (potenziellen) KundInnen aufbauen kann.
Die Anzahl der monatlichen aktiven NutzerInnen beläuft sich dabei auf satte 4,2 Milliarden, welche im Durchschnitt täglich 145 Minuten in Social-Media-Kanälen verbringen! Unternehmen können entsprechend mit einem erfolgreichen Social-Media-Marketing innerhalb kürzester Zeit unzählige Personen aus unterschiedlichsten Gruppen erreichen.
Die Wahl der richtigen Plattform
Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest oder YouTube. Idealerweise sind Unternehmen auf mehreren Plattformen vertreten, da jede Plattform unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Die Zielgruppe zu kennen, welche das Unternehmen ansprechen möchte, ist aus diesem Grund essenziell.
Welche die richtigen Plattformen für dein Unternehmen sind, sollte also fachgerecht ermittelt werden.
Die Interaktion
Neben der Wahl der richtigen Plattform und der Zielgruppe ist ein kontinuierlicher Aufbau von Beziehungen maßgeblich für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Beziehungen werden durch Interaktionen geschaffen. Neben dem Posten von Beiträgen und dem Erstellen von Stories ist das Antworten auf Kommentare oder Nachrichten relevant. Darüber hinaus steigt die Bekanntheit durch das Liken sowie Kommentieren von anderen Beiträgen oder dem Folgen von interessanten Profilen. Generell steigt das Ansehen bei den NutzerInnen, wenn das Unternehmen auf andere Reaktionen eingeht.
Schlussfolgernd ist festzustellen, dass Social-Media-Marketing wichtiger denn je ist und dessen Bedeutung weiterhin steigen wird. Aus diesem Grund ist eine professionelle Marketingstrategie unerlässlich für jedes Unternehmen!
Wir von Konkurrenz-los möchten dabei Unternehmen zu einer ausgereiften Marketingstrategie verhelfen und sie auf den Weg zum erfolgreichen Social-Media-Marketing führen!
Du kannst gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf dich!